Insektenakademie

Insekten sind nicht jedermanns Sache. Manche Menschen finden sie sogar eklig oder haben Angst vor Ihnen. Wir in der Junior Uni finden Insekten aber total faszinierend – und Ihr sicher auch! In diesem Kurs wollen wir gemeinsam so viele wie möglich von ihnen aufspüren, beobachten und bestimmen. Es gibt nämlich unzählige Arten – immerhin gehören mehr als 60 Prozent aller Tierarten zu den Insekten — und sie sind für unser aller Leben unerlässlich.

Mithilfe von Apps, die Handys und Tablets zu Mikroskopen und Bestimmungsbüchern machen, könnt Ihr vor Eurer Haustüre selbstständig Eure Umgebung erkunden. Um auch den lichtscheuen Wesen auf die Schliche zu kommen, stellen wir Fallen auf und haben auch sonst einige Tricks auf Lager. Dann machen wir Fotos von unseren Entdeckungen und erfassen zugleich Klimadaten, um all unsere Beobachtungen wissenschaftlich auswerten zu können. In der Junior Uni und an der Bergischen Universität werden wir uns über unsere Entdeckungen austauschen und gemeinsam überlegen, wie wir diese Artenvielfalt schützen können. Dafür gestalten wir kleine Biotope, bauen Insektenhotels und richten Niststellen und Überwinterungsmöglichkeiten für unsere vielbeinigen Freunde ein.

Auch wenn Ihr nicht in Wuppertal wohnt, ist unsere Insekten-Akademie sicher interessant für Euch. In der Junior Uni, bzw. in der Bergischen Universität treffen wir uns nämlich nur an drei Samstagen, dafür dann aber jeweils von 10 bis 15 Uhr. Auf diese Weise lohnt sich auch eine etwas weitere Anreise. Zwischen diesen Vor-Ort-Terminen, die im Abstand von 14 Tagen stattfinden, könnt Ihr zu Hause weiter forschen und Eure Projekte voranbringen. Falls Ihr kein Tablet oder Mobiltelefon für die Forschungsphasen zu Hause habt, stellen wir Euch für den Zeitraum des Kurses ein geeignetes Gerät zur Verfügung.